Saamini ist von hier.





«Wir waren ja noch sehr jung. Ich war in der Oberstufe. Ich wusste bereits, wo die Gemeindeversammlung stattfindet, hatte aber noch nie teilgenommen, ich war ja noch minderjährig. Das war schon unangenehm. Wir waren in der MGH in Wollerau, mussten hineinlaufen, uns hinsetzen und dann wurden wir aufgerufen, mussten vor allen Menschen mit anderen Gesuchstellern herauslaufen, warten… Dann wurden wir wieder hineingeholt und dann haben alle geklatscht. Für mich war das schon sehr unangenehm, weil ich fand: Wieso müssen wir uns jetzt hier beweisen?

Mein Name ist Saamini, ich bin 26 Jahre alt und bin in Lachen geboren. Ich bin in Wollerau aufgewachsen, wo ich mich auch mit der Familie einbürgern liess. Jetzt wohne ich in Schänis im Linthgebiet. Ich arbeite als Primarlehrerin. Meine Eltern sind anfangs 1990 als Flüchtlinge aufgrund des Bürgerkrieges in Sri Lanka in die Schweiz geflüchtet.»

Warum ist dir der Schweizerpass wichtig?

«Zum einen sicher, weil ich auch wegen der Hautfarbe nicht wie eine Schweizerin aussehe und zum anderen: Wenn man schreiben kann «Mein Heimatort ist hier in der Schweiz» hat man irgendwie mehr Anerkennung von den Leuten und ich fühle mich auch sicherer, wenn ich mit den Menschen rede und Sie hören, dass ich Schweizerdeutsch kann, hier geboren und hier zur Schule bin.

Es gibt halt ab und zu Blicke. Leute, die wie ich aussehen, werden angeschaut und man denkt, «die kann wahrscheinlich kein Deutsch». Und fast jedes Mal, wenn ich beginne zu sprechen, sehe ich kurz einen überraschten Blick: «Ah, die spricht ja wie ich?!» Oder die Menschen fragen, wieso ich Schweizerdeutsch kann und dann muss ich erklären «Ja, ich bin hier geboren und aufgewachsen»

Schlussendlich ist es ein Zeichen, dass man mehr dazugehört, wenn man einen Schweizer Pass hat. Oder wenn man auf Reisen geht und das Gleiche in der Hand hat wie sie, weil man ja auch das Gleiche zu Hause hat wie sie. Das ist für mich auch wichtig.

Man wird halt manchmal anders angeschaut und wenn man Schwarz auf Weiss einen Schweizerpass hat, ist es noch einmal eine offizielle Bestätigung und Anerkennung der Menschen und ich kann auch sagen, dass ich Schweizerin bin, auch wenn ich anders aussehe.Ich würde nie sagen, dass die Schweiz alleine mein zuhause ist. Aber ich fühle mich hier mehr zuhause und wohler als in Sri Lanka, wo meine Wurzeln liegen.»